tesa® 74515 ist ein transparentes, 125#μm starkes, doppelseitiges Transferklebeband, das für Hochleistungsverklebungen auf Substraten mit niedriger Oberflächenenergie (LSE) wie PP, PE und EPDM entwickelt wurde. Es verfügt über einen haftvermittelten Acrylklebstoff, der eine exzellente Soforthaftung, hohe Scherfestigkeit und zuverlässigen Halt ohne Primer bietet. Die dicke, anpassungsfähige Klebstoffschicht – ohne Trägermaterial – passt sich leicht rauen oder flexiblen Oberflächen an und sorgt so für eine gleichmäßige Benetzung und Spannungsverteilung. tesa® 74515 überzeugt selbst unter anspruchsvollen Umweltbedingungen, einschließlich Feuchtigkeit und kurzfristiger Temperatureinwirkung bis zu 200#°C, und ist dadurch ideal für industrielle sowie präzise Montageanwendungen, bei denen eine saubere Optik und langfristige Haltbarkeit entscheidend sind.

Anwendungen
- Vielseitige Klebelösung für eine Vielzahl anspruchsvoller industrieller Anwendungen
- Ermöglicht zuverlässige, primerlose Haftung auf Substraten mit niedriger Oberflächenenergie (LSE) wie PP, PE und EPDM
- Ideal für die dauerhafte Befestigung auf schwer zu verklebenden Materialien wie Dichtungen, Formteilen und strukturierten Kunststoffen
- Geeignet für die industrielle Verklebung von Schäumen, Folien und flexiblen Materialien
- Perfekt für Designanwendungen, bei denen unsichtbare Verklebung und eine saubere, nahtlose Optik gefordert werden
Benefits
- LSE-Haftung: Primerlose Verklebung auf Kunststoffen und beschichteten Oberflächen
- Dünn & Stark: Hohe Klebkraft bei nur 125 µm Dicke
- Spaltausgleichend: Dicke Klebstoffschicht passt sich Oberflächenunregelmäßigkeiten an
- Anpassungsfähig: Ideal für flexible oder strukturierte Oberflächen
- Vielseitig: Haftet sowohl auf LSE- als auch auf gängigen Materialien
- Hitzebeständig: Hält kurzfristigen Temperaturen bis zu 200°C stand
- Niedrige VOC-Emissionen: Nach VDA 278 getestet für saubere Innenraumluft
Die Rollen sollten in Ihrer Verpackung vor Licht geschützt bei einer Temperatur zwischen 15° und 24°C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50% +/- 30% gelagert werden. Bei Gebrauch eines Klebebandes, das unter 15°C gelagert wird, ist es empfehlenswert das Band 24 Stunden bei Raumtemperatur aufzubewahren, damit es seine charakteristischen Eigenschaften wiedererlangt.
| Hersteller | tesa® |
|---|---|
| Träger | Trägerlos |
| Klebemasse | modifiziertes Acrylat |
| Gesamtdicke | 0,125 mm |
| Farbe | Transparent (00) |
| Abdeckung | 126 g/m² weißes PE-beschichtetes Papier (PV04), 105 g/m² transparentes PET (PV12) |
| Klebekraft | 22,50 N/25 mm |
| Temperaturbeständigkeit | +200°C (kurzfristig), +100°C (langfristig) |
| Längen | 50 m, Sonderlängen auf Anfrage |
| Breiten | 6 mm, 9 mm, 12 mm, 15 mm, 19 mm, 25 mm, 30 mm, 38 mm, 50 mm, 1372 mm, Sonderbreiten auf Anfrage |
| Haltbarkeit | Kann mindestens 12 Monate bei Raumtemperatur gelagert werden. |
Eigenschaften
- LSE-Haftung: Primerlose Verklebung auf Kunststoffen und beschichteten Oberflächen
- Dünn & Stark: Hohe Klebkraft bei nur 125 µm Dicke
- Spaltausgleichend: Dicke Klebstoffschicht passt sich Oberflächenunregelmäßigkeiten an
- Anpassungsfähig: Ideal für flexible oder strukturierte Oberflächen
- Vielseitig: Haftet sowohl auf LSE- als auch auf gängigen Materialien
- Hitzebeständig: Hält kurzfristigen Temperaturen bis zu 200°C stand
- Niedrige VOC-Emissionen: Nach VDA 278 getestet für saubere Innenraumluft
